Vernetzung

Arbeitskreis „Gesundheitsförderung in der Arbeitsumwelt“

Der Arbeitskreis wurde 1993 mit dem Ziel gegründet Konzepte der Gesundheitsförderung in die betriebliche Praxis zu bringen. Der Arbeitskreis unter dem Dach der Hamburgischen Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung (HAG) ist ein etablierter Treffpunkt für den fachlichen Austausch zu Fragen der betrieblichen Gesundheit in Hamburg. Dieses Forum dient dazu, die gute Praxis betrieblicher Gesundheits(förderungs)aktivitäten vorzustellen und zu diskutieren. Im Internetportal Gesundearbeit.info, in der Rubrik „Literatur“ finden Sie Präsentationen betrieblicher Projekte unter dem Menüpunkt „Arbeitskreisvorträge“.

Der Arbeitskreis tagt (außer in den Sommerferien) alle zwei Monate immer an einem Donnerstag von 17 – 19 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich! Jeder kann sich in den Verteiler aufnehmen lassen. Eine Mail an herbst@arbeitundgesundeheit.de genügt.

Jahrestreffen Arbeit und Gesundheit

Die Arbeit-und-Gesundheit-Treffen haben eine lange Tradition. In den 80er Jahren entstand im Rahmen der Gesundheitsladenbewegung in Bremen die Idee zu sich überregional zu vernetzen. In der Folge fanden dann regelmäßige jährliche Arbeitstreffen an unterschiedlichen Orten in Deutschland statt. Arbeit & Gesundheit hat seit den 90er Jahren des Öfteren das Jahrestreffen organisiert und seit 2017 werden die Treffen vom Verein organisiert. Das Besondere an den Treffen ist der offene und freie Austausch über „kritische“ Entwicklungen“ im Arbeitsschutz und der betrieblichen Gesundheitsförderung. Die „bunte Mischung“ macht’s, denn die Teilnehmer*innen kommen aus allen Feldern des Arbeitsschutzes, aus der betrieblichen Sozialarbeit, der Gesundheitsförderung, der Erwachsenbildung, der Forschung und Beratung. Sie sind tätig als betriebliche Akteure, in Gewerkschaften, Aufsichtsinstitutionen, Krankenkassen, in der Arbeits- und Gesundheitsschutzforschung oder als Freiberufler*innen. Was uns alle eint, ist unser Bemühen, unsere Arbeit zu reflektieren und uns ggf. auch gegen den Mainstream zu behaupten. Bei Interesse bitte per Mail an buero@arbeitundgesundheit.de melden.

Europäisches Netzwerk

Seit der Gründung sind Mitglieder des Vereins Arbeit & Gesundheit auch Teil des European Work Hazards Network (EWHN). Im EWHN tauschen sich Wissenschaftler*innen und Praktiker*innen aus Dänemark, Großbritannien, den Niederlanden, Deutschland, Österreich, Italien und anderen Ländern regelmäßigen über den Stand des Arbeits- und Gesundheitsschutzes in den einzelnen Ländern und auf europäischer Ebene aus. Dazu gehören regelmäßige Konferenzen - die letzte fand vm 20. bis 22. September 2018 in Kopenhagen statt.

Das Europäische Netzwerk ist leider „eingeschlafen“, weil es in den meisten Ländern nicht gelungen ist, den Generationswechsel hinzubekommen. Informationen zum Netzwerk gibt es nur noch auf Facebook unter https://www.facebook.com/workhazardsnetwork