Beratung + Dienstleistungen

Die Organisationsform „Verein“ ermöglicht uns die Durchführung von Projekten. Aktuell ist der Verein an dem Verbundprojekt „RespectWork“  beteiligt. Arbeit & Gesundheit erarbeitet schwerpunktmäßig die Beratungskonzepte zur Herstellung von respektfördernden Arbeitsbedingungen. Denn Beschäftigte aus Dienstleistungsberufen berichten von einer zunehmenden Respektlosigkeit der Kund*innen, die in einem fordernden oder gar herausfordernden Verhalten mündet. Aber auch Kund*innen fühlen sich manches Mal nicht respektvoll behandelt, wenn es etwa um die sorgfältige und umsichtige Behandlung ihres Anliegens geht. Das ist für beide Seiten – besonders aber für die Beschäftigten – auf Dauer höchst belastend und hat erhebliche negative Auswirkungen auf die Produktivität und Qualität der Arbeit und der Arbeitsprozesse.

Für das neue Projekt „Betriebspartnerschaften in Bergedorf“ (Start Januar 2021) des Amtes für Arbeitsschutz, der Deutschen Rentenversicherung Nord, der BGF-Koordinierungsstelle und der DGUV haben wir neue Mitarbeiter*innen eingestellt. Im Focus des Projektes steht der Aufbau einer bezirklichen Gesundheitsnetzwerkstruktur insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) in Verbindung mit einer Koordination vor Ort. Dabei sollen trägerübergreifend niedrigschwellig bedarfsorientierte Hilfen vermittelt werden. Durch die Integration unterschiedlich “intensiver“ Beratungs- und Qualifizierungsangebote können Beschäftigte, Inhaberinnen und Inhaber und Unternehmen je nach eigenen Rahmenbedingungen und Entwicklungsstand flexibel unter verschiedenen Angeboten wählen.

Durch die Aktivitäten im Rahmen des gemeinsamen Projektes soll mittel- und langfristig die Gesundheit und Erwerbsfähigkeit von Beschäftigten und Inhaberinnen und Inhabern von KMU gestärkt werden.

Seit 2015 organisiert Arbeit & Gesundheit e.V. im Auftrag der Hamburgischen Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung (HAG) den Hamburger Gesundheitspreis für Betriebe, Wirtschaft und Verwaltung. Die Ausschreibung richtet sich sowohl an Klein- und Mittelbetriebe als auch an Großunternehmen. Eine ehrenamtlich arbeitende Jury bewertet die eingegangenen Bewerbungen und nach einem Betriebsaudit werden die Preisträger bestimmt.

Über die Hans-Böckler-Stiftung finanziert, hat Axel Herbst, Offsetdrucker und Sozialwissenschaftler, zwei Handlungshilfen für betriebliche Interessenvertretungen erstellt.

Der Arbeitsschutzausschuss in der betrieblichen Praxis – eine Handlungshilfe für betriebliche Interessenvertretungen. Arbeitspapier, Arbeit und Soziales, Nr. 288 als PDF unter

Leiharbeit und Arbeitsschutz – eine Handlungshilfe  für Interessenvertretungen in Entleiherbetrieben. Arbeitspapier, Arbeit und Soziales, Nr. 232 als PDF unter