Arbeitsschutz mit System: Wofür brauchen wir eine betriebliche Arbeitsschutzorganisation?

Die Gemeinsame Deutsche Arbeitsschutzstrategie (GDA) hat sich in der aktuellen Arbeitsperiode die Verbesserung der Organisation des betrieblichen Arbeitsschutzes zum zentralen Thema gemacht.

Warum ist eine betriebliche Arbeitsschutzorganisation so wichtig?
Der Blick in die betriebliche Praxis zeigt, dass die Arbeitsgestaltung in Bezug auf den Gesundheitsschutz der Beschäftigten oft zu wünschen übrig lässt. Auch die betrieblichen Prozesse des Arbeitsschutzes laufen häufig nicht so, wie sie sollten. Bei genauerem Hinschauen zeigt sich, dass die Gründe dafür meist in einer fehlenden oder mangelhaften Organisation des Arbeitsschutzes liegen.

Doch was genau gehört zu einer guten betrieblichen Arbeitsschutzorganisation?
Unter anderem sind folgende Bausteine wichtig:

• Durchführung der gesetzlich vorgeschriebenen Gefährdungsbeurteilung
  • Entwicklung und Umsetzung geeigneter Maßnahmen des Arbeitsschutzes
  • Festlegung klarer Verantwortlichkeiten
  • Beratung und Betreuung durch Betriebsärzt*innen, Fachkräfte für
    Arbeitssicherheit (FaSi) und Sicherheitsbeauftrage
  • Geeignete Unterweisung der Beschäftigten
  • Analyse und Bearbeitung von Arbeitsunfällen, Berufskrankheiten und

arbeitsbedingten Erkrankungen

Ziel der Veranstaltung ist es Licht in das Dickicht der Themen zu bringen und Ihnen einen Überblick über eine sinnvolle Organisation des Arbeitsschutzes zu geben. Außerdem soll es um die Frage gehen, wie das Thema im Betrieb praktisch angepackt werden kann.

Selbstverständlich wird es ausreichend Raum für Fragen und Diskussion geben.

Die Veranstaltung richtet sich an: Arbeitnehmer*innen, Betriebs- und Personalräte sowie andere Mitarbeitervertretungen, Führungskräfte, Schwerbehindertenbeauftragte, Fachkräfte für Arbeitssicherheit, Betriebsärzt*innen, Gesundheitsmanager*innen und alle die sonst mit dem Thema zu tun haben.

Ort: Beratungsstelle Arbeit & Gesundheit, Schanzenstraße 75, 20357 Hamburg (Eingang im Vorderhaus, 1. Stock)

Anmeldung: Da die Zahl der Teilnehmer*innen begrenzt ist, bitten wir um formlose Anmeldung per Mail an buero@arbeitundgesundheit.de. Die Teilnahme ist kostenlos.