Rückenleiden durch die Arbeit – eine Berufskrankheit?

Schweres Heben und Tragen kommt heute immer noch vor, z. B. im Krankenhaus, auf dem Bau oder als Müllwerker. Daraus resultierende Rückenerkrankungen sind bereits als Berufskrankheit vereinzelt anerkannt. Wir wollen auf dieser Veranstaltung klären, welche Belastungen und Krankheitsbilder sind für eine Anerkennung notwendig.

Und welche Probleme können im Kontakt mit der Unfallversicherung vorkommen?

Wir werden uns zudem damit auseinandersetzen, mit welchen präventiven Ansätzen Rückenerkrankungen im Job vorgebeugt werden kann. In diesem Kontext werden wir uns auch über die aktive Gefährdungsvermeidung austauschen.

Hier sind insbesondere Interessenvertretungen und betriebliche Fachkräfte angesprochen.

In Zusammenarbeit mit der Beratungsstelle Berufskrankheiten der Arbeitnehmerkammer Bremen.

Montag, den 10.12.2018
17- 20 Uhr
Ort: Schanzenstr. 75 in den Räumen der VHS
Raum 611, im 6. Stock

Da die Zahl der Teilnehmer*innen begrenzt ist, bitten wir um formlose Anmeldung per Mail an info@arbeitundgesundheit.de.

Die Teilnahme ist kostenlos.

Herzliche Grüße
Das Team der Beratungsstelle Arbeit & Gesundheit

Schanzenstr. 75
20357 Hamburg
Tel. 040 – 439 28 58