Arbeitsmedizinische Vorsorge – Hilfe und Beratung in einem geschützten Rahmen

Einladung zur Informations- und Diskussionsveranstaltung:

Arbeitsmedizinische Vorsorge – Hilfe und Beratung in einem geschützten Rahmen

1. April 2019, 17–20 Uhr
VHS Zentrum/Innenstadt, Mönckebergstraße 17 Raum 15, 6. Stock

Betriebsärzt*innen sollen den Beschäftigten als wichtige Vertrauenspersonen für gesundheitliche Fragen in Bezug auf die Arbeit zur Verfügung stehen. Zentrale Bedeutung hat dabei die arbeitsmedizinische Vorsorge. Eine gut gestaltete und gut organisierte Vorsorge kann dazu beitragen, dass Beschäftigte frühzeitig Sorgen um ihre Arbeitsbedingungen und ihre Gesundheit besprechen können, dass ihnen Wege aufgezeigt werden, wie sie selbst mit der jeweiligen Problematik weiter umgehen können und dass die Bedingungen am Arbeitsplatz zu verändert werden, dass gesundheitliche Fehlbelastungen vermieden oder verringert werden.

Die Verordnung über die arbeitsmedizinische Vorsorge (ArbMedVV) gibt als gesetzlicher Rahmen eine gute Orientierung, was im Betrieb wichtig ist, damit die Vorsorge ihre Funktion erfüllen kann.

Wichtige Themen:

• Aufgaben der Betriebsärzt*innen nach DGUV Vorschrift 2
  • Abgrenzung von „Vorsorge“ und „Untersuchung“
  • Pflicht-, Wunsch- und Angebotsvorsorge
  • Ärztliche Schweigepflicht und Umgang mit festgestellten Belastungen
  • Erkenntnisse aus der Vorsorge und betrieblicher Arbeits- und Gesundheitsschutz
  • Vorsorge und Eignungsuntersuchungen
  • Möglichkeiten betrieblicher Regelungen

Achtung: die Veranstaltung findet diesmal abweichend in den Räumen der Volkshochschule (VHS) in der Mönckebergstr. 17 statt.

Die Veranstaltung richtet sich an: Arbeitnehmer*innen, Betriebs- und Personalräte sowie andere Mitarbeitervertretungen, Führungskräfte, Schwerbehindertenbeauftragte, Fachkräfte für Arbeitssicherheit, Betriebsärzt*innen, Gesundheitsmanager*innen und alle die sonst mit dem Thema zu tun haben.

Ort: Mönckebergstraße 17, 20095 Hamburg, Raum 11 (Eingang beim „Herrenausstatter Braun“)